Der Moselsteig


Ganz spontan, schnell die gps Daten runtergeladen, Bike und Wanderschuhe eingepakt und los. Eine Beschreibung hatte ich auch noch ausgedruckt, kann sie ja unterwegs lesen. Hatte nur vergessen sie einzupacken. Die ersten Etapen möchte ich mit dem Bike abradeln, mal schauen was mich erwartet

Tag1 53km 1300Hm
Die 1. Etappe
des Moselsteig führt auf Forst und Wiesenwegen leicht hügelig schon etwas eintönig von Perl nach Palzen. Die Mosel bekommt man nicht zu sehen. Ich bin froh dass ich auf dem Bike sitze und diese Etappe nicht wandern muss
Die 2. Etappe
Nach Nittel wird das radeln schon etwas interessanter. Ein paar Pfade sorgen für Abwechlung und man sieht auch ein paar mal die Mosel
Die 3. Etappe
Von Nittel nach Konz. Ein Traum, herrliche Wege und tolle Aussichten. Mit dem bike schon recht anspruchsvoll
Zurück zum Ausgangspunkt radle ich auf dem Moselradweg

Tag2 - Ich werde noch einmal das Bike nehmen 50km 1400Hm
Die 4. Etappe
Nach Trier geht es zuerst einmal 20 km auf Forstwegen. Ich bin etwas enttäuscht. Nach der gestrigen Traumetappe. Die letzten km sind allerdings wieder sehr schön
Die 5. Etappe
Trier Schweich - Die ersten km führt der Moselsteig auf einem schmalen Pfad mit Sicht auf Trier und die Mosel. Traumhaft Insgeammt ist es ein recht schöner Abschnitt
Die 6. Etappe
Schweich Mehring - Steil geht es Bergauf, eine tolle Aussicht während der gesamten Etappe
Und wieder geht es auf dem Moselradweg zurück zum Bulli

Tag3 28Km 850Hm
So nun genug geradelt. Die nächsten 2 Etappen werde ich wandern. Allerdings rückwärts von Neumagen-Dhon nach Mehring. Das Bike stelle ich in Mehring ab um wieder zurück zu radeln
7. Etappe
Da haben sich die Mehringer ein schönes Spässle ausgedacht. Ein schon fast alpiner Pfad, rauf und runter. Die Mehringer Extra Tour. Die 2 Hälfte der Etappe eher eintönig durch den Wald
Die 8. Etappe
führt durch die Weinberge mit toller Sicht auf die Mosel

Tag4 39Km 1200Hm
Wenn ich den kompletten Moselsteig schaffen möchte muss ich noch einmal radeln
10. Etappe
Bis nach Bernkastel/Kues wechseln sich Pfade und Forstwege ab. Ganz nett
11. Etappe
Bernkastel/Kues - Uerzig Nun ist es wieder Traumhaft, viele schmale Pfade und sehr schöne Aussicht Ich mache noch einen Abstecher zur Baustelle Autobahnbrücke. Ein gigantisch schreckliches Bauwerk
Auf dem Moselradweg zurück

Tag5 3 Etappen gewandert. Zurück mit der Bahn. 38Km 1500Hm
13. Etappe
Uerzig - Reil Wieder sehr schön, erste Hälfte Trails an der Weinbergkante, Rest durch Weinberge
14 Etappe
Reil - Zell Ein Aussichtsturm und Blick auf die Moselschleife. Sehr schön
15 Etappe
Zell - Neef Am Anfang ein Klettersteig, Rest nicht mehr ganz so interessant

Tag6 - 3 Etappen, wieder an einem Stück gewandert 41Km 1600Hm
Die 16 Etappe
Neef - Ediger-Eller fand ich die schönste Etappe. Ich habe nach dem Aussichtspunkt die Variante über den Calmont Klettersteig gewählt
Die 17 Etappe
Ediger-Eller - Beilstein ist komplett auf breiten Wegen durch die Weinberge. Zu Fuß recht langweilig
Die 18 Etappe
ist wieder wunderschön. Schmale Pfade führen nach Cochem

Tag7-8
Die Etappen 19 - 23
Kann nur sagen, diese 5 Etapen sind wunderschön zu wandern.
Cochem - Moselkern 39 km 1500Hm
Moselkern - Winningen 42Km 1700Hm
Fazit Ein wunderschöner Fernwanderweg. Die ersten Etappen sind auch mit dem bike zu radeln doch die letzten unbedingt zu Fuß

Alle Infos zum Weg findet ihr hier
www.moselsteig.de


365Km viele Hm